Über pranaReich

Karin Erhardt

Karin Erhardt

Mein Name ist Karin und ich wohne mit meinem Lebenspartner im schönen Umland von München. Hier arbeite ich auch, umgeben von Ruhe und Natur.

Zusammenzuarbeiten bedeutet auch zu vertrauen. Das können wir nur, wenn wir uns offen über uns erzählen und unser Herz öffnen. Ich hoffe, ich kann dir in den kommenden Zeilen meine Person und Motivation näherbringen und dafür sorgen, dass du den ersten Schritt auf mich zu gehst.

Ich arbeite seit über 30 Jahren als Angestellte. Das teilweise raue Miteinander in so einem großen Betrieb raubte mir oft die Energie. Aber auch das System, in dem wir arbeiten und leben, empfand ich oft als enges Korsett. Ich wollte etwas gestalten, etwas weitergeben und verstehen was die Menschen bewegt und warum so oft Unzufriedenheit herrscht. Und so begann meine Suche nach etwas für mich Sinnvollem, wo ich mich wiederfinden konnte.

Ich habe meinen wunderbaren Sohn alleine großgezogen und meine sehr kranke Mutter über Jahre zuhause gepflegt. Wir sind eine enge Familienbande. Meine Tage waren bestens strukturiert und geordnet aber auch randvoll mit Pflichten. Ich kann heute sagen – ich habe vorbildlich funktioniert. Und gleichzeitig verkümmerte in mir aber auch etwas – die Inspiration für mich als Mensch und wie ich mein Leben gerne gestalten würde. Ich spürte, etwas passte nicht mehr für mich. Und wenn ich die Frage auch immer wegschob – ständig erinnerte mich in meinem Berufsleben etwas daran, dass ich aus diesen Schuhen herausgewachsen war. Nun musste ich sie mir stellen, die richtige Frage. Was will ich? Was macht mich glücklich? Wie kann ich  bei all den Pflichten Raum für das gewinnen, was mich im Herzen erfüllt? Wo sehe ich meine Stärken? Was macht mich im Herzen froh und erfüllt mich mit Liebe?

Mein Perspektivwechsel kam durch eine Ausbildung. Ich wollte damals meinem Alltagstrott einen neuen Impuls geben, was dazu lernen, mir selbst eine neue Richtung geben. Es war ein erster kleiner Schritt in eine neue Richtung, raus aus den zu engen Schuhen. Ein Weg, Antwort auf die richtige Frage zu finden. Ich war der festen Überzeugung, wenn ich mich in meinem Job weiterbilde, dann kommt dieses Feuer für meine Arbeit in mir zurück. Dann wäre da wieder Leidenschaft und Hingabe und Liebe für jedes Detail um das ich mich zu kümmern habe.

Ich suchte mir eine Weiterbildung aus – bodenständig und vernünftig wie ich nun mal bin – was mich betriebsnah weiterbildete. Es war eine Ausbildung zum Integrativen Business Coach. Es war eine Materie, die ich mit meinem Bürojob verbinden konnte. Denn in meinem Job hatte ich mit Menschen zu tun. Und so besuchte ich meine erste Weiterbildung. Wenn ich mich zurückerinnere, dann war das der Impuls den ich brauchte um dahin zu kommen, wo ich jetzt hingehöre und stehen darf. Wir verändern uns ja im Laufe des Lebens. Wir machen Erfahrungen und stemmen Herausforderungen. Und so kann es sein, dass das, was mal der Traumjob war, das gewünschte Leben, plötzlich nicht mehr richtig zu uns passt. Ich saß also in dieser Ausbildung und lernte über die Psyche des Menschen, den Ausdruck des Körpers und ich wollte danach mehr. Mehr wissen, mehr über uns Menschen verstehen. Aber natürlich musste ich bei mir selbst beginnen. Und so startete meine Lehrzeit. Über mich. Und meine Reisen gingen dabei vor allem in die Tiefe, in die Tiefe meines Bewusstseins, meiner Gefühle, meiner Gedanken, meiner Empfindungen, meiner Erlebnisse. Tief hinein in die Beziehungen zu Familienmitgliedern, Partnern, Freunden, Kollegen. Jede freie Minute verbrachte ich damit zu lernen. Das hieß nicht nur Bücher durcharbeiten, weitere Seminare und Weiterbildungen zu besuchen. Es bedeutete zu beobachten, hinein zu spüren, alle Sinne zu schärfen auch für das, was unser Auge nicht sieht und unsere Ohren nicht hören. Und ich ging immer weiter. Ich lernte über mich die verschiedenen Methoden mit mir und uns selbst in Kontakt zu kommen. Denn das hatte ich nun verstanden. Darum geht’s. Du musst immer erst nach innen reisen. Ganz bei dir selbst sein, mit jedem Schritt den du machst und darüber immer bewusst. In deiner Mitte bleiben, selbst wenn ein anderer deine „Knöpfe“ drückt. Zu hinterfragen woher kommen die Gedanken und die Gefühle dazu. Nicht sich leben lassen, weil man muss. Weil das Funktionieren so sehr seinen festen Platz in unserer Gesellschaftsstruktur hat. Das Müssen wollen – das geht auch und macht viel mehr Spaß. Lebensfreude. Energiefluss. EinsSein!

Und nun bin ich dankbar über diese Reise, die ich angetreten habe, aus dem Gefühl heraus, dass etwas nicht mehr in meinem Leben für mich stimmt. Denn jetzt passt es wieder. Mehr noch.

Ich fühle mich reich beschenkt! Über die Gleichgesinnten, die mir nun täglich begegnen. Über die Erfahrungen, die wir teilen. Wir wachsen gemeinsam. Jeder für sich und doch zusammen in diese wundervolle Welt hinein.

Meine Philosophie

Mein besonderes Interesse gilt dem Menschen und seiner Welt selbst, mit seinen jeweiligen Fähigkeiten, Stärken und Erfahrungen. Wie entdeckt der Mensch sich selbst, wie offen ist er für sich und sein Umfeld und wie viel Selbstverantwortung ist er bereit zu übernehmen, die die Dinge des Lebens einem so offenbaren. Wofür suchen wir eine Lösung, was würde uns glücklich machen, wo wertschätzt sich jeder selbst oder ist er nur in einem Karussell gefangen und sucht den Knopf, es zu stoppen? Meine Herzensangelegenheit ist es, Menschen zu unterstützen und sie auf ihrem persönlichen Weg zu begleiten, als ein sensibler und starker Wegbegleiter. Es erfüllt mich, mit den Menschen den bestmöglichen Weg der Lösung zu erarbeiten. Es macht mich glücklich, in tiefem Vertrauen miteinander zu arbeiten.

Meine Philosophie ist es, dir ein starker und warmherziger Partner zu sein, während wir unseren Weg gemeinsam gehen. Ich möchte dich auf dem Weg zu mehr Gelassenheit und einem glücklicheren Leben begleiten. Ich möchte dir die Techniken an die Hand geben, die du brauchst, um ein selbstbestimmtes Leben zu führen. Dein inneres Licht zum Leuchten zu bringen, immer dann, wann du es willst. Dich nicht leben zu lassen, sondern zu leben! Hierfür stehen uns aufgrund meines breitgefächerten Fachwissens und Erfahrungsschatzes in den Bereichen Coaching, Hypno- und Klangtherapie sowie Yoga und Meditation (u.v.m) zur Verfügung, die ich sowohl einzeln als auch in Kombination zur Anwendung bringe.

Ich freue mich auf dich! Namastè, Satnam und sonnige Grüße

Karin Erhardt

pranaReich

Mein Résumé

Die Quellen meines Wissens und meiner Erfahrungen:

Anbei findest Du eine Auswahl der Aus- und Fortbildungen die mich auf meinem bisherigen Weg begleitet und bereichert haben:

2020

Ausbildung in TFM Therapeutischer Frauen Massage

bei Claudia Pfeiffer

2019

Ausbildung Kiefer RESET

2019

Ausbildung zur Bachblütentherapeutin

2019

Fortbildung Hormonyoga

nach Dinah Rodrigues bei Beate Bleif

2017/2018

Ausbildung Energiearbeit/ schamanische Heilarbeit bei Nikola Jochner

2017

Ausbildung TCM Basics bei Ricarda und Wolfram Geiszler

Tao Touch Akademie, Bayreuth

2016

5 Elemente Klangmassage bei Ricarda und Wolfram Geiszler

Tao Touch Akademie, Bayreuth

2016

Workshop Fülle aus einer neuen Perspektive bei Gurmukh Kaur Khalsa

Kundalini Yoga Zentrum, München

2016/2017

Aufbau-Ausbildung zur Yogalehrerin (400+h)

Yin Yoga, Kundalini Yoga, Meditation

2015

Fortbildung Yoga Alignment & Geometry bei Andrea Holzkämper-Wiesner

2015

Fortbildung Faszien & Yoga bei Ralph Appel

2015

Ausbildung zur Yogalehrerin (220h)

Hatha Yoga mit Schwerpunkt auf Sivananda und Ashtanga-Yinyasa

2014

Workshop Hooponopono Hooponopono-Intensivseminar

mit Dr. med Safiye Akkaya-Nickisch & Dr. med. Andreas Nickisch

2014

Ausbildung zum Hypnotherapeut im Hypnosis Zentrum bei Rainer Schnell

2013/2014

Ausbildung zum integrativen BusinessCoach bei Marion Kaiser

Deventhos Akademie